Datum

Autoren

Tags

Subscribe

 

Pferd und Reiter Blog

Im unserem Blog von Pferdo24 finden Sie hilfreich Tipps und Tricks rund um die Themen Pferd, Reiter, Stall und Weide. Zusätzlich gibt es immer wieder die aktuellen News von unserem Ponyhof!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Bei heißen Temperaturen sind nicht nur wir Menschen über eine Abkühlung froh, sondern auch unsere Vierbeiner, gerade nach getaner Arbeit! Um dies deinem Pferd zu ermöglichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Abspritzen kennt wohl jeder, was sich aber z.B. beim Turnier als schwierig erweist. Hier kann man aber Abhilfe schaffen!

Schutz vor Sommerekzem Pferd

Schutz vor dem Sommerekzem beim Pferd! Das Frühjahr steht vor der Tür. Die Tage und Nächte werden wärmer, die Sonnentage werden häufiger. Damit einhergehend leiden jedoch auch viele Pferde vor allem Isländer, Haflinger, Norweger und Friesen das Sommerekzem. In den letzten Jahren ist jedoch auch eine Zunahme der Krankheit bei anderen Rassen beobachtet worden. So leiden auch immer häufiger Shettys, Ponys und normale Pferde (Warmblüter, Vollblüter und Kaltblüter) können an dieser Krankheit. Da hilft meistens nur eine Ekzemerdecke auch Ekzemdecke genannt.

Das Rambo Micklem Bridle von Horseware gibt es derzeit in zwei verschiedenen Varianten, das Rambo Micklem Multi Bridle und das Rambo Micklem Competition Bridle. In unseren vorherigen Blogs zum Thema Rambo Micklem Bridle sind wir bereits auf die Wirkung eingegangen und haben unsere Erfahrungen mit dem Rambo Micklem Bridle mit euch geteilt. Heute wollen wir uns die zwei verschiedenen Varianten einmal genauer anschauen.

Ich setze das Rambo Micklem Bridle bei meinen Pferden zum Teil schon seit einiger Zeit ein. Vor allem bei Pferden, die Probleme mit einer Standard-Trense haben, hat das Micklem Bridle schon Wunder gewirkt. In meinem Pferdefreunde-Reiterumkreis setzen schon einige das Horseware Rambo Micklem Bridle ein. Unsere Erfahrungen haben wir einmal zusammengefasst.

Horseware Rambo Micklem Bridle - Wirkung

Das Horseware Rambo Micklem Bridle - Eine Trense, die sich mit ihrer anatomischen Passform optimal an den Pferdekopf anpasst. Durch das anatomisch geformte Breite Genickstück wird der Druck auf das Genick minimiert. In unserer Reihe - Das Horseware Rambo Micklem Bridle - gehen wir auf die Passform und Wirkung ein, die verschiedenen Varianten (Rambo Micklem Competition Bridle & Rambo Micklem Multi Bridle), die Verschnallung und Verschnallungsmöglichkeiten und unsere Erfahrungen mit dem Micklem Bridle.

Der Frühling steht vor der Tür. Die Tage werden länger und wärmer. Die schönste Zeit für die Pferde. Die Pferde dürfen bald wieder auf die Weide und das frische Gras fressen. Sie sollten jedoch einige Dinge beim Anweiden beachten, damit es Nachher keine bösen Überraschungen gibt und die Pferde keine Kolik und keinen Hufrehe Schub bekommen.

TAON-X - Die effektive Bremsenfalle

Die Bremsenfalle kann sowohl für die Pferdeweide als auch Rinderweiden genutzt werden. Die Bremsenfalle ist außerdem hervorragend geeignet für Reitplätze, Reitkoppeln, großen Paddocks, Reitställen, Tierkliniken, Gartenanlagen, Golfplätzen und vieles mehr. Die neue Bremsenfalle TAON-X reduziert zuverlässig das Aufkommen von sogenannten Pferdebremsen auf der Weide, ohne Verwendung von Giftstoffen und belastet daher unsere Umwelt nicht.

Welches Putzzeug oder sonstiges Hilfsmittel hilft effektiv beim Putzen der Pferde im Fellwechsel? Wie bekomme ich das warme Winterfell schnell und angenehm vom Pferd oder Pony herunter? In unseren vorherigen Versuchen haben wir die Plastikspähngabel als Putzinstrument eingesetzt. Anschließend haben wir die Magic Brush und den Gummihandschuh ausprobiert. In unserem letzten Teil unsere Serie Pferd putzen im Fellwechsel testen wir den Isländerstriegel und einen Staubsauger.

Welches Putzzeug oder sonstiges Hilfsmittel hilft beim Putzen der Pferde im Fellwechsel. Heute testen wir den Gummihandschuh, auch Putzhandschuh genannt. In unseren vorherigen Putztests haben wir die Plastikspänegabel und die Magic Brush getestet.

In unserer Serie Pferde putzen im Fellwechsel haben wir in unserem Teil 1 das Hilfsmittel die Spänegabel getestet. Diesmal werden wir das Winterfell mit der Magic Brush testen. Unser Pony Mary steht im Offenstall. Sie trägt keine Regendecken oder Winterdecke. Dadurch bekommt Sie im Winter immer sehr dichtes langes Fell.

Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und der Frühling steht langsam vor der Tür. Die Pferde kommen in den Fellwechsel und verlieren ihr Winterfell. Auch bei unserem Pony Mary geht es los. Sie lebt im Offenstall ohne Decke und hat einiges an Winterfell. In den wärmer werdenden Monaten fängt sie an zu Haaren und verliert eine Menge an Fell.

Sportgel Cellsius von levoet - Pflegetipp

Ob im Training oder auf dem Turnier, die Beine des Pferdes werden stark belastet und beansprucht. Deshalb sollten die Pferdebeine besonders gut gepflegt werden! leovet hat dafür das Sportgel Cellsius entwickelt. Dieses Gel macht müde Pferdebeine wieder munter und kühlt Bänder und Sehnen.

Sprenger - "Made in Germany"

Bei Sprenger ist Qualität „Made in Germany“ gelebte Praxis. Kürzlich konnten sich davon einige Interessierte direkt vor Ort bei einer Betriebsbesichtigung der Fertigung überzeugen. Sprenger ermöglicht uns durch einen Manufakturfilm einen Einblick in ihre Fertigung. Viel Spaß!

Reithandschuhe gibt es in allen möglichen Materialen, Farben und Styles. Doch warum solltest du Reithandschuhe tragen? In erster Linie dienen sie Winter wie Sommer zum Schutz der Hände. Vor allem beim Führen, Verladen und Longieren können die Reithandschuhe vor Verbrennungen an Fingern und Handinnenflächen schützen, sollte das Pferd einmal durchgehen. Für diese Bereiche sollte das Tragen von Handschuhen ein MUSS sein!

Das Nikolauspferd

Nikolaus komm in unser Haus…
Habt Ihr euer Pferd schon mal ein wenig weihnachtlich verkleidet? Es gibt da die verrücktesten Sachen. Ob Weihnachtsschabracke, Nikolausabschwitzdecke, Rentierohren, Zügelverkleidung mit Glöckchen… Euer Pferd erkennt Ihr sicherlich nicht wieder… Sicherlich ist diese Verkleidung nicht für jeden Pferdetyp geeignet. Für ein Sensibelchen ist das sicherlich nichts. Auch werden wahrscheinlich die anderen Pferdekumpanen erst mal ordentlich gucken.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Plätzchenbacksaison beginnt. Wir haben für eure Pferde ein wenig gestöbert und ein paar Rezepte für Pferdeleckerlies zusammen gesucht!

Unser erster Ausritt am Strand

Dieses Jahr ging es das erste Mal mit unserer 6-jährigen Stute ans Meer. Die Vorbereitung nahm doch mehr Zeit in Anspruch, als wenn man alleine in den Urlaub fährt. Hier mal einen Überblick was wir alles mitgenommen haben.

Es ist nie zu spät Reiten zu lernen!

Du hattest als Kind den Traum reiten zu lernen, doch damals klappe es einfach nicht? Hindernisse wie Finanzen, Schule, Ausbildung, Beruf, Kinder … standen immer im Weg? Doch der Traum vom Reiten blieb tief in deinem Herzen? Oder du hast als Kind einmal geritten und würdest wieder damit beginnen?

Horseware feiert 30 Jahre

Was zeichnet eine Pferdedecke aus? Eine Pferdedecke sollte nicht scheuern, bequem sitzen, trocken und warm halten. Zudem sollte eine Regendecke atmungsaktiv trotz wasserfester Beschichtung sein. All diese Punkte können wir bei den Horsewaredecken wieder finden. Hinzu kommt noch ein sehr modernes Design in frischen Farben. Doch wie werden die Decken bei Horseware gefertigt?

Mythen über Pferdefutter

Äpfel und Möhren darf mein Pferd nicht fresse, da es sonst zu viel Zucker bekommt.
Ein Mythos: In einem Apfel und in einer Möhre befindet sich fast kein Zucker. Zucker nehmen die Pferde hauptsächlich über das Gras auf!

Positive Effekte für unsere Gesundheit, unser Immunsystem und unser Befinden durch eine Entgiftung sind bei uns Menschen schon weit verbreitet. Unsere Pferde haben einen deutlich sensibleren Stoffwechsel und sind dadurch deutlich anfällig für Störungen als wir Menschen. Wir haben einmal die wichtigsten Gründe einer Entgiftungskur im Herbst zusammengefasst.

Wieviel kostet mich ein Pferd im Jahr?

Wisst Ihr, wie viel eurer Pferd euch im Jahr kostet? Selbst diejenigen, die schon seit Jahren ein Pferd haben, können oft keine genauen Zahlen nennen. Wir haben für euch mal alle allgemeinen Kosten die mit der Pferdehaltung aufkommen, zusammengefasst.

Der Fellwechsel bei Pferden

Zwei Mal im Jahr kommt es beim Pferd zum Fellwechsel. Dafür ist nicht die Temperatur sondern die Tageslänge verantwortlich. Ende August werden die Tage kürzer und der Winterpelz hält Einzug. Erst wenn im Frühjahr die Tage wieder länger werden, fällt der Plüsch. Temperaturschwankungen spielen beim Fellwechsel keine große Rolle, außer das sich der Fellwechsel ein wenig verschieben kann.

Endlich ist es soweit. Heute wird es ernst für die Springreiter bei der Europameisterschaft 2015 in Aachen. Das Rennen um die Medaillen werden um 14.30 Uhr eröffnet. Die erste Wertung für das Team als auch die erste Qualifikation für die Einzel-Medaillenwertung beginnt. Das WDR sendet heute live aus dem Springstadion.

Die Ergebnisse der Dressurreiter bei der EM 2015 in Aachen. Unsere Eindrücke von der Europameisterschaft Dressur in Aachen 2015. Wie fandet Ihr die Deutschen Reiter?

Warum sollte ich überhaupt ein Heunetz nutzen? Wie viel passt in ein Heunetz? Wie lassen sie sich leicht befüllen? Heu als Raufutter ist ein optimales Pferdefutter, um die Verdauung in Schwung zu halten. Wird das Heu einfach lose in die Box gelegt, haben die Pferde es meist schnell aufgefressen und zertrampeln den Rest in Ihrer Box oder im Offenstall.

Mähne einnähen – ganz einfach!

Bei Vorführungen und Turnieren sieht eine eingeflochtene Mähne toll aus. Je nach Pferd, Rasse, Hals und Mähnenlänge gibt es unterschiedliche Varianten, um die Vorzüge zur Geltung zu bringen. Bei einen langen Hals wenige breite Zöpfe flechten, so wirkt der Hals kürzer. Hat dein Pferd einen kurzen Hals ist es sinnvoll viele schmale Zöpfe zu flechten, das streckt den Hals.

Du bist gerade unzufrieden, weil dein Pferd nicht ordentlich läuft? Es ist unruhig im Maul, verspannt sich, läuft nicht locker über den Rücken, sperrt sich im Halsbereich oder …? Du hast den Sattel kontrollieren lassen, einen Osteopathen oder Chiropraktiker an dein Pferd gelassen, verschiedene Gebisse und Zäumungen ausprobiert, Zähne kontrollieren und machen lassen und kannst trotz all der Bemühungen keine Veränderung feststellen?

Nachdem wir unser Pferd mit Kappzaum, Longiergurt und eventuell mit einer Longierhilfe ausgerüstet haben, ist als nächstes der Longenführer dran. Zum Longieren wird zunächst eine Longe benötigt. Die Longe sollte einen stabilen Endhaken haben und keine Knoten oder sonstige Verwirrungen aufweisen.

Fast jedem Reiter ist das Thema longieren bekannt. Aber kann jeder longieren? Heißt longieren – an einer langen Leine das Pferd 20 Minuten im Kreis laufen lassen? Nein, darum geht es beim longieren nicht. Doch was genau ist das Ziel des Longierens? Ziel des Longierens ist das Gymnastizieren

Wie führe ich mein Pferd richtig?

Ein Thema, was jeden Tag vorkommt, ob im Stall, auf der Weide oder im Umgang mit dem Pferd, Pony oder Shetty. Man sagt schnell, kein Problem, es sollte doch jeder Reiter wissen, wie das geht. Aber leichter gesagt als getan. Es geht los mit dem Reitanfänger, der sein Pferd aus der Pferdebox holen soll, um es auf der Stallgasse anzubinden und zu putzen

Welches Stockmaß hat dein Pferd oder Pony? Die Größe von Pferden und Ponys wird als Stockmaß bezeichnet. Traditionell wurden Pferde mit einem Stockmaß gemessen, daher die Bezeichnung. Pferde bis 148 cm werden als Ponys bezeichnet, darüber hinaus als Pferd. Das Stockmaß wird von der höchsten Stelle des Widerristes bis zum Boden gemessen.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Weiden! Junge Pferde sind besonders gefährdet!Behandlung vergifteter Tiere aussichtslos! Verlauf oft tödlich! Gesamte Pflanze ist giftig!

Mal wieder ein paar aktuelle Bilder von unseren Katzen - Die kleinen Schmusekatzen ausnahmsweise mal nicht auf dem Pferd ;)

Das Weltfest des Pferdesports in Aachen vom 29.05 - 31.05.2015 hat begonnen. Hier noch ein paar TV Zeiten!

Seite 1 von 2
1 2 >