Informationen zu Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis - EOTRH

Bei heißen Temperaturen sind nicht nur wir Menschen über eine Abkühlung froh, sondern auch unsere Vierbeiner, gerade nach getaner Arbeit! Um dies deinem Pferd zu ermöglichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Abspritzen kennt wohl jeder, was sich aber z.B. beim Turnier als schwierig erweist. Hier kann man aber Abhilfe schaffen!

Schutz vor Sommerekzem Pferd

Schutz vor dem Sommerekzem beim Pferd! Das Frühjahr steht vor der Tür. Die Tage und Nächte werden wärmer, die Sonnentage werden häufiger. Damit einhergehend leiden jedoch auch viele Pferde vor allem Isländer, Haflinger, Norweger und Friesen das Sommerekzem. In den letzten Jahren ist jedoch auch eine Zunahme der Krankheit bei anderen Rassen beobachtet worden. So leiden auch immer häufiger Shettys, Ponys und normale Pferde (Warmblüter, Vollblüter und Kaltblüter) können an dieser Krankheit. Da hilft meistens nur eine Ekzemerdecke auch Ekzemdecke genannt.

Das Rambo Micklem Bridle von Horseware gibt es derzeit in zwei verschiedenen Varianten, das Rambo Micklem Multi Bridle und das Rambo Micklem Competition Bridle. In unseren vorherigen Blogs zum Thema Rambo Micklem Bridle sind wir bereits auf die Wirkung eingegangen und haben unsere Erfahrungen mit dem Rambo Micklem Bridle mit euch geteilt. Heute wollen wir uns die zwei verschiedenen Varianten einmal genauer anschauen.

Ich setze das Rambo Micklem Bridle bei meinen Pferden zum Teil schon seit einiger Zeit ein. Vor allem bei Pferden, die Probleme mit einer Standard-Trense haben, hat das Micklem Bridle schon Wunder gewirkt. In meinem Pferdefreunde-Reiterumkreis setzen schon einige das Horseware Rambo Micklem Bridle ein. Unsere Erfahrungen haben wir einmal zusammengefasst.

Horseware Rambo Micklem Bridle - Wirkung

Das Horseware Rambo Micklem Bridle - Eine Trense, die sich mit ihrer anatomischen Passform optimal an den Pferdekopf anpasst. Durch das anatomisch geformte Breite Genickstück wird der Druck auf das Genick minimiert. In unserer Reihe - Das Horseware Rambo Micklem Bridle - gehen wir auf die Passform und Wirkung ein, die verschiedenen Varianten (Rambo Micklem Competition Bridle & Rambo Micklem Multi Bridle), die Verschnallung und Verschnallungsmöglichkeiten und unsere Erfahrungen mit dem Micklem Bridle.

Sportgel Cellsius von levoet - Pflegetipp

Ob im Training oder auf dem Turnier, die Beine des Pferdes werden stark belastet und beansprucht. Deshalb sollten die Pferdebeine besonders gut gepflegt werden! leovet hat dafür das Sportgel Cellsius entwickelt. Dieses Gel macht müde Pferdebeine wieder munter und kühlt Bänder und Sehnen.

Sprenger - "Made in Germany"

Bei Sprenger ist Qualität „Made in Germany“ gelebte Praxis. Kürzlich konnten sich davon einige Interessierte direkt vor Ort bei einer Betriebsbesichtigung der Fertigung überzeugen. Sprenger ermöglicht uns durch einen Manufakturfilm einen Einblick in ihre Fertigung. Viel Spaß!

Das Nikolauspferd

Nikolaus komm in unser Haus…
Habt Ihr euer Pferd schon mal ein wenig weihnachtlich verkleidet? Es gibt da die verrücktesten Sachen. Ob Weihnachtsschabracke, Nikolausabschwitzdecke, Rentierohren, Zügelverkleidung mit Glöckchen… Euer Pferd erkennt Ihr sicherlich nicht wieder… Sicherlich ist diese Verkleidung nicht für jeden Pferdetyp geeignet. Für ein Sensibelchen ist das sicherlich nichts. Auch werden wahrscheinlich die anderen Pferdekumpanen erst mal ordentlich gucken.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Plätzchenbacksaison beginnt. Wir haben für eure Pferde ein wenig gestöbert und ein paar Rezepte für Pferdeleckerlies zusammen gesucht!

Unser erster Ausritt am Strand

Dieses Jahr ging es das erste Mal mit unserer 6-jährigen Stute ans Meer. Die Vorbereitung nahm doch mehr Zeit in Anspruch, als wenn man alleine in den Urlaub fährt. Hier mal einen Überblick was wir alles mitgenommen haben.

Horseware feiert 30 Jahre

Was zeichnet eine Pferdedecke aus? Eine Pferdedecke sollte nicht scheuern, bequem sitzen, trocken und warm halten. Zudem sollte eine Regendecke atmungsaktiv trotz wasserfester Beschichtung sein. All diese Punkte können wir bei den Horsewaredecken wieder finden. Hinzu kommt noch ein sehr modernes Design in frischen Farben. Doch wie werden die Decken bei Horseware gefertigt?

Mythen über Pferdefutter

Äpfel und Möhren darf mein Pferd nicht fresse, da es sonst zu viel Zucker bekommt.
Ein Mythos: In einem Apfel und in einer Möhre befindet sich fast kein Zucker. Zucker nehmen die Pferde hauptsächlich über das Gras auf!

Positive Effekte für unsere Gesundheit, unser Immunsystem und unser Befinden durch eine Entgiftung sind bei uns Menschen schon weit verbreitet. Unsere Pferde haben einen deutlich sensibleren Stoffwechsel und sind dadurch deutlich anfällig für Störungen als wir Menschen. Wir haben einmal die wichtigsten Gründe einer Entgiftungskur im Herbst zusammengefasst.

Wieviel kostet mich ein Pferd im Jahr?

Wisst Ihr, wie viel eurer Pferd euch im Jahr kostet? Selbst diejenigen, die schon seit Jahren ein Pferd haben, können oft keine genauen Zahlen nennen. Wir haben für euch mal alle allgemeinen Kosten die mit der Pferdehaltung aufkommen, zusammengefasst.

Der Fellwechsel bei Pferden

Zwei Mal im Jahr kommt es beim Pferd zum Fellwechsel. Dafür ist nicht die Temperatur sondern die Tageslänge verantwortlich. Ende August werden die Tage kürzer und der Winterpelz hält Einzug. Erst wenn im Frühjahr die Tage wieder länger werden, fällt der Plüsch. Temperaturschwankungen spielen beim Fellwechsel keine große Rolle, außer das sich der Fellwechsel ein wenig verschieben kann.

Mähne einnähen – ganz einfach!

Bei Vorführungen und Turnieren sieht eine eingeflochtene Mähne toll aus. Je nach Pferd, Rasse, Hals und Mähnenlänge gibt es unterschiedliche Varianten, um die Vorzüge zur Geltung zu bringen. Bei einen langen Hals wenige breite Zöpfe flechten, so wirkt der Hals kürzer. Hat dein Pferd einen kurzen Hals ist es sinnvoll viele schmale Zöpfe zu flechten, das streckt den Hals.

Du bist gerade unzufrieden, weil dein Pferd nicht ordentlich läuft? Es ist unruhig im Maul, verspannt sich, läuft nicht locker über den Rücken, sperrt sich im Halsbereich oder …? Du hast den Sattel kontrollieren lassen, einen Osteopathen oder Chiropraktiker an dein Pferd gelassen, verschiedene Gebisse und Zäumungen ausprobiert, Zähne kontrollieren und machen lassen und kannst trotz all der Bemühungen keine Veränderung feststellen?

Nachdem wir unser Pferd mit Kappzaum, Longiergurt und eventuell mit einer Longierhilfe ausgerüstet haben, ist als nächstes der Longenführer dran. Zum Longieren wird zunächst eine Longe benötigt. Die Longe sollte einen stabilen Endhaken haben und keine Knoten oder sonstige Verwirrungen aufweisen.

Fast jedem Reiter ist das Thema longieren bekannt. Aber kann jeder longieren? Heißt longieren – an einer langen Leine das Pferd 20 Minuten im Kreis laufen lassen? Nein, darum geht es beim longieren nicht. Doch was genau ist das Ziel des Longierens? Ziel des Longierens ist das Gymnastizieren

Wie führe ich mein Pferd richtig?

Ein Thema, was jeden Tag vorkommt, ob im Stall, auf der Weide oder im Umgang mit dem Pferd, Pony oder Shetty. Man sagt schnell, kein Problem, es sollte doch jeder Reiter wissen, wie das geht. Aber leichter gesagt als getan. Es geht los mit dem Reitanfänger, der sein Pferd aus der Pferdebox holen soll, um es auf der Stallgasse anzubinden und zu putzen

Welches Stockmaß hat dein Pferd oder Pony? Die Größe von Pferden und Ponys wird als Stockmaß bezeichnet. Traditionell wurden Pferde mit einem Stockmaß gemessen, daher die Bezeichnung. Pferde bis 148 cm werden als Ponys bezeichnet, darüber hinaus als Pferd. Das Stockmaß wird von der höchsten Stelle des Widerristes bis zum Boden gemessen.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Weiden! Junge Pferde sind besonders gefährdet!Behandlung vergifteter Tiere aussichtslos! Verlauf oft tödlich! Gesamte Pflanze ist giftig!

Das Weltfest des Pferdesports in Aachen vom 29.05 - 31.05.2015 hat begonnen. Hier noch ein paar TV Zeiten!

Pferde richtig abspritzen & waschen

Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen steigen, schwitzen Pferde schnell und bekommen vom Schweiß ein verklebtes Fell. Gönnen Sie Ihrem Pferd nach getaner Arbeit eine kleine Abkühlung. Damit die Dusche für Ihr Pferd auch angenehm ist, sollte Sie ein paar Regeln beachten:

Die Sonne scheint, das Gras wächst und alle wünschen sich, dass die Pferde endlich wieder auf die Weide dürfen. Doch Vorsicht! Gewöhnen Sie Ihr Pferd langsam wieder an das frische Gras damit es nicht zu Koliken kommt.

Es zeichnet sich deutlich ab, dass im Frühjahr die meisten Lungenerkrankungen zu verzeichnen sind, wovon bis zu 90% auf Stauballergien zurück zu führen sind, die die Pferde aus dem Winter mitgenommen haben. Die Hauptursache hierfür liegt an zu wenig frischer Luft und Bewegung und auch an zu viel Staub in Heu und Stroh.

greenguard - Hilfe bei Hufrehen

Der greenguard schränkt die Nahrungsaufnahme soweit ein, dass sich der Zeitraum der Futteraufnahme deutlich verlängert. Dies ergibt im Pferdeorganismus eine angepasste Futterverwertung und das Risiko einer Hufrehe nimmt deutlich ab. Die tägliche Tragedauer des greenguard muss jeder Pferdebesitzer selber entscheiden.

Die Rede ist von der Fliegendecke mit Zebramuster. Ich gebe es ja zu, als ich die Decke das erste Mal sah, habe ich mit schlapp gelacht- sehr gewöhnungsbedürftig. Aber als ich erfahren habe, was dahinter steckt, fand ich das ziemlich cool....

Zuerst einmal: Ja, es gibt Unterschiede. Der Begriff Maulkorb und Fressbremse wird oft synonym verwendet. Viele Pferdebesitzer reden von einem Maulkorb meinen aber eine Fressbremse und umgekehrt. Dennoch ist es nicht das Gleiche. Es gibt gravierende Unterschiede.

Das Sommerekzem bei Pferden

Der Auslöser für das Sommerekzem kann mehrere Ursachen haben. Aber als eine der Hauptursachen gilt eine allergische Reaktion auf den Speichel der weiblichen Mücke (Kriebelmücken oder Gnitzen). Es betrifft Pferde und Ponys aller Altersklassen und tritt meist vom Frühjahr bis zum Herbst auf.

Keine Langeweile mehr – Spiele mit Pferd und Gymnastikball. Legen Sie den Ball ruhig z.B. auf den Paddock. Sollte Ihr Pferd direkt auf den Ball zugehen und Ihn Neugierig beschnuppern – Super – Sie haben ein mutigen Freund.

Pferde die den ganzen Tag mit Ihren Artgenossen auf der Weide verbringen dürfen, langweilen sich in der Regel nie. Allgemein bekannt ist, dass Bewegung und frische Luft das Beste für Pferde ist. Doch was tun, wenn der Winter naht und die Pferde nicht mehr den ganzen Tag „Unterhaltung“ haben?

Seite 1 von 2
1 2 >